TEAM & HISTORY

#BROTHERS #TIROLEROBERLAND #SCHRANZ #BUABA #Buben #BERGFÜHRER #SKIFÜHRER 



Martin, Christoph und Michael, sind drei Brüder aus dem Tiroler Oberland, welche in die Fußstapfen ihrer Vorfahren gestiegen sind.

Ist es Tradition?

  • Johann Santeler (1862-1942), der Ur-Ur-Großvater der Schranzbuaba, aus Scheibrand im Pitztal. Er war der erste nachweisliche Bergführer in der Familie.  Das Führen war zu dieser Zeit noch ein Beruf ohne jegliche Berufsausbildung. Lokale Jäger, Hirten und Bergbauern führten Adelige und reiche Städter über die Berge und konnten sich ein wenig Wohlstand erarbeiten.
 
  • Florian SchranzFlorian Schranz (1965) Extrembergsteiger und Bergführer, welcher sich in den 80er und 90er Jahren wohl zu den besten Allroundbergsteigern der Region zählen durfte, ist der Vater der Schranzbuaba. Der Altbergführer, ist nach wie vor häufig in den Bergen anzutreffen.